Gefördert durch:

Logo1

Logo2

Social Media:

FacebookInstagram

Qualitätssiegel

Quifd Siegel dunkelblau

Kinderdorf - Simply Smiles

Oaxaca Stadt, Mexiko

SiSm

Einsatzstelle

Simply Smiles ist eine Organisation, die - in Partnerschaft mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen - Kinderdörfer baut und unterhält, in denen indigene Kinder und Jugendliche in Familien von indigenen Pflegeeltern aufwachsen können. Simply Smiles erkennt an, dass aus der Überwindung von Widrigkeiten Stärke erwächst und fördert Kinder, damit sie zu sozial engagierten Erwachsenen werden, die eine selbstbestimmte Zukunft leben können. Im Simply Smiles Kinderdorf in Mexiko können Kinder jeden Alters in einem familiären Umfeld innerhalb einer starken, intentionell gestalteten Gemeinschaft aufwachsen. Die Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Lebensumständen oder Familienverhältnissen - viele von ihnen aus entlegenen oder unterversorgten Regionen im Bundesstaat Oaxaca, was sowohl eine medizinische Versorgung als auch schulische Ausbildung kaum möglich oder finanzierbar macht. Das Kinderdorf ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Ausbildung an den Schulen in Oaxaca, von Vorschule und Grundschule bis hin zu Berufsausbildung oder Universität. Die Lage des Kinderdorfs in Nähe der Stadt bietet Zugang zu medizinischer Versorgung, Ärzten und Spezialisten.

Tätigkeiten

Freiwillige arbeiten im Kinderdorf mit und unterstützen die pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Zur Arbeit im Kinderdorf gehört die Unterstützung bei Hausaufgaben und anderen schulischen Aufgaben, Spiele, Ausflüge, die Vorbereitung und Begleitung von speziellen Themenwochen im Jahreskreis, aber auch die Erledigung von gemeinschaftlichen Aufgaben im Alltag wie zum Beispiel bei der Vorbereitung der Mahlzeiten.

  • Unterstützung bei Hausaufgaben und anderen schulischen Aufgaben.
  • Begleitung von gemeinsamen Ausflügen und Freizeiten.
  • Unterstützung der pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alltag.
  • Begleitung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung für soziales Engagement.

Ort

Das Kinderdorf liegt im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca, im kleinen Ort San Bartolo Coyotepec unmittelbar südlich der Hauptstadt Oaxaca. Von San Bartolo bis zum historischen Zentrum von Oaxaca de Juárez sind es 15 Kilometer, die Fahrt zum Flughafen der Hauptstadt dauert 15 Minuten.

Voraussichtliche Wohnbedingungen

  • Voraussichtliche Unterbringung in einer WG in Coyotepec. Die Ortschaft teilt sich auf in mehrere Sektionen. Von der WG aus ist die Einsatzstelle in wenigen Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Moto-Taxi zu erreichen. Zu Fuß ist die Entfernung 38 Minuten.
  • Voraussichtlich Einzelzimmer und gemeinschaftliche Räume wie Wohnzimmer, Küche, Bad.
  • Im unmittelbaren Umfeld sind Restaurants, Cafes etc. vorhanden.
  • Die Innenstadt von Oaxaca ist ca. 12 Kilometer entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
  • 3 Mahlzeiten pro Tag werden im Kinderdorf angeboten.
  • Einkaufsmöglichkeiten existieren in der Nähe.

Lebensbedingung/ Infrastruktur/ Freizeit

Oaxaca de Juárez ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates Oaxaca, und ist in einem Tal zwischen Sierra Madre Oriental und der Sierra Madre del Sur gelegen. Den gesellschaftlichen Mittelpunkt der historischen Altstadt bildet der Zócalo, in unmittelbarer Umgebung befinden sich die 1535 erbaute Barockkathedrale Nuestra Señora de la Asunción, die ab 1575 erbaute ehemalige Klosterkirche Santo Domingo de Guzmán, die Basilika Nuestra Señora de la Soledad, und eine Vielzahl weiterer Barockkirchen, Paläste und Bürgerhäuser. Oaxaca ist ein perfektes Beispiel einer Kolonialstadt des 16. Jahrhunderts. 1987 wurde die historische Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Stadt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung an und ist auch innerhalb Mexikos ein beliebtes Urlaubsziel. Neben historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt unzählige Restaurants, Bars, Cafes, Museen, Galerien, Märkte, Parks und Gärten. Im Jahreskreis findet eine Vielzahl von Festivals und Festtagen statt. Oaxaca liegt auf 1550 Metern Höhe in einem Haupttal der Sierra Madre del Sul. Die trockene Jahreszeit dauert in Oaxaca normalerweise von Oktober bis April, während die Regenzeit in etwa im Mai beginnt und im September zu Ende geht. Während des Jahres liegen die Temperaturen normalerweise zwischen etwa 8°C und 30°C, und sehr selten unterhalb von 5°C oder oberhalb von 34°C.

Erwartung und Herausforderung an die Freiwillige

Umgangssprache im Kinderdorf ist Spanisch. Obwohl die Möglichkeit besteht, mit der Leitung des Kinderdorfs Englisch zu sprechen, ist es wünschenswert, wenn Freiwillige bald Grundkenntnisse der Sprache beherrschen, um mit Kindern und Mitarbeitenden kommunizieren zu können. Im Simply Smiles Kinderdorf besteht kein Alterslimit für Kinder und Jugendliche - im Kinderdorf aufwachsende Kinder können von dort aus auch ihre Berufsausbildung oder ihr Studium absolvieren. Der Altersunterschied zwischen Freiwilligen und älteren Jugendlichen ist daher möglicherweise geringer, und von Freiwilligen wird erwartet, dass sie sich harmonisch in das familiäre Umfeld, die Dynamik und Struktur des Kinderdorfes einfügen und Kindern und Jugendlichen altersangemessen - bei den Jugendlichen im Kinderdorf auch partnerschaftlich - begegnen.

Einsatzstellenplätze

Zwei Einsatzplätze

Informationen zum Kinderdorf findest Du auf der Homepage von SimplySmiles